Letztes Feedback

Meta





 

Max

Es war Montag, früher Nachmittag. Max lag kurz nach der Entbindung auf einer Ablage. Er atmete ruhig und sah entspannt aus. Nachdem es nun mein 5. Kind mit der 5. Frau war, blieb mir die ganz große Aufregung erspart. Claudia hatte die Entbindung mit der Hebamme gemeinsam in anderthalb Stunden gut bewältigt. Für eine Erstgebärende ist es erstaunlich gut gelaufen. Als ich Max so anschaute, schoß mir ein Gedanke in den Kopf. Das ist eine eigenständige Persönlichkeit. Erziehung ist der falsche Ansatz. Ich kann ihn begleiten, und ihm etwas beibringen, aber erziehen? Nein, das wird nichts. Also, was schreiben all die Autoren in Erziehungsratgebern?  Es kann nur Respekt vor dieser Persönlichkeit sein, der mein Handeln zu bestimmen hat. Max ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt. Und kein Tag ist vergangen, an dem ich mich nicht an diesen ersten Moment erinnere. Egal, ob es ums Essen geht, oder darum, daß er die Jacke nicht anziehen möchte. Er entscheidet, ich biete an. Mittlerweile hat sich Max zu einem prima kleinen Mann entwickelt, der mir jeden Tag aufs Neue sagt, was er möchte und was nicht.

29.3.10 15:31

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen